Opening: 11. Sep. 2024 | 6 – 9 pm
Location: LEVY Berlin, Alt-Moabit 110, 10559 Berlin
Francis Picabia – Janela do Caos
Francis Picabia (1879-1953) is one of the most versatile artists in modern art history. His artistic practice was characterised by a constant change in style reflecting the complex social transformations and challenges of his era. The exhibition Janela do caos presents his works on paper, they represent an important manifestation of his experimental and often ironic approach to art and society.
Picabia’s early works were influenced by the style of the impressionist, but soon he turned to cubism favoring clear geometric forms and stringent lines. Inspired by Dadaism in the 1910s, Picabia began to radically break with traditional art forms. As part of the Dada movement, which was directed against the conventions of art and bourgeois society, using graphic techniques to create provocative and often humorous works.
A striking example of his Dadaist expression are the “Machine Pictures” and “Mechanomorphs” series of works, where Picabia combined technical drawings with surreal and ironic titles criticising the dehumanisation and mechanisation of modern society. Picabia used a precise graphic aesthetic that suggests mechanical perfection, but often conveys absurd or satirical content.
Surrealism, which was burgeoning in Paris in the 1920s, inspired Picabia to experiment with novel techniques, including transparencies and superimpositions. His works from this period display a playful approach to subject and form. His drawings and collages, erotic and ambivalent, interweave fantasy and reality transporting the viewer into a dreamlike world.
Picabia’s intellectual interest in the various movements of modernism also manifested itself in his work as the editor of the avant-garde magazines ‘391’ and ‘Cannibale’. In the publications, Picabia published many of his graphic works alongside theoretical treatises and critiques, oftentimes in collaboration with other artists from the Dada and Surrealist movements. His writing was just as subversive and experimental as his visual work.
Picabia’s later work returned to a more figurative expression, even depicting classical themes, nevertheless maintaining an ironic and critical undertone. Until his death in 1953, Picabia remained a unsettled spirit whose versatility spanned all eras of modernism.
As a pioneer of artistic experimentation and one of the most important protagonists of the avant-garde movements of the 20th century, his works are not only an expression of his personal artistic development and subjective experience, but also a reflection of the concurrent complex and constant development of the modern cultural landscape of his time.
Opening: 11. Sep. 2024 | 6 – 9 pm
Location: LEVY Berlin, Alt-Moabit 110, 10559 Berlin
Francis Picabia – Janela do Caos
Francis Picabia (1879–1953) gilt als einer der vielseitigsten Künstler der modernen Kunstgeschichte. Seine künstlerische Laufbahn war geprägt von ständigen stilistischen Veränderungen, welche die komplexen gesell-schaftlichen Veränderungen und Herausforderungen seiner Epoche widerspiegeln.
Die LEVY Galerie präsentiert in „Janela do Caos“ sein grafisches Werk, das ein wichtiges Ausdrucksmittel seiner experimentellen und oft ironischen Annäherung an Kunst und Gesellschaft darstellt. Picabias frühe Arbeiten waren zunächst beeinflusst von impressionistischen Stilen, doch bald wandte er sich kurzzeitig dem Kubismus zu, in dem er klare geometrische Formen und eine strenge Linienführung bevorzugte. Inspiriert vom Dadaismus in den 1910er Jahren begann Picabia radikal mit traditionellen Kunstformen zu brechen. Als Teil der Dada-Bewegung, die sich gegen die Konventionen der Kunst und die bürgerliche Gesellschaft richtete, nutzte er oft grafische Techniken, um provokative und oft humorvolle Werke zu schaffen.
Ein markantes Beispiel seiner dadaistischen Phase sind die “Maschinenbilder” oder “Mechanomorphs”. In diesen Werken kombiniert Picabia mechanische Zeichnungen mit surrealen und ironischen Titeln, um die Entmenschlichung und Mechanisierung der modernen Gesellschaft zu kritisieren. Picabia bediente sich dabei einer präzisen grafischen Ästhetik, die maschinelle Perfektion suggeriert, jedoch oft absurde oder satirische Inhalte transportiert.
Der in den 1920er Jahren in Paris aufkeimende Surrealismus inspirierte Picabia dazu, mit verschiedenen Techniken, darunter auch die Nutzung von Transparenzen und Überlagerungen, zu experimentieren. Seine Werke dieser Zeit zeigen einen spielerischen Umgang mit Form und Bedeutung. Seine Zeichnungen und Collagen, die oft erotische und ambivalente Themen aufgreifen, sind geprägt von einer Mischung aus Fantasie und Realität, die die Betrachter*innen in eine traumartige Welt entführen.
Das intellektuelle Interesse an den verschiedenen Strömungen seiner Zeit manifestiert sich bei Picabia auch durch seine Tätigkeit als Herausgeber der avantgardistischen Zeitschriften “391” und “Cannibale”, in denen er (in Kooperation mit weiteren Künstler*innen der Dada- und Surrealismus Bewegungen) viele seiner grafischen Arbeiten neben theoretischen Abhandlungen und Kritiken veröffentlicht, wobei sich seine Texte ebenso subversiv und experimentell wie sein bildnerisches Schaffen ausdrücken.
Das Spätwerk Picabias zeigt sich wieder deutlich figurativer und in seinen Arbeiten findet sich oft eine Rückkehr zu klassischeren Themen, jedoch mit ironischen und kritischen Untertönen. Bis zu seinem Tod im Jahr 1953 blieb Picabia ein unruhiger Geist, dessen Vielseitigkeit sich durch alle Epochen ziehen.
Als ein Pionier des künstlerischen Experimentierens und einer der wichtigsten Protagonisten der Avantgarde-Bewegungen des 20. Jahrhunderts sind seine Werke nicht nur Ausdruck seiner persönlichen künstlerischen Entwicklung, sondern auch ein Spiegel der komplexen und sich wandelnden kulturellen Landschaft seiner Zeit.