The subtle, figurative paintings by Johannes Hüppi (*1965 Baden-Baden) captivate the viewer through a visual language that so fervently acknowledges its underlying fantasies. The presented series of works Museum Museum finds its stage in Hüppis very personal Musée imaginaire. Within a sensual presence of untouchable innocence his female nudes stroll through the secret inner world of museum interiors trying to allure the beholder into the realm of the artistic masterpieces’ dreamy or nightmarish narratives. What happens when Hüppi’s nudes come across the paintings they formally arose from?
Hand-Joachim Müller: “All of the many bathing women ambushed by painters over the centuries in secluded forest glades, these desired girls, as Wagner put it, of which the great Cézanne almost despaired, the shameless playmates with fishtails, and bashful Venus; all of these nude roles with their established scripts, which the masculine history of art has canonize,⎯have always populated the conceptual imago from which Johannes Hüppi has developed his very own dramatic production.[…]
It is at the very moment of such a confrontation, in the peculiar resistant interrelationship between stage and setting, that the essential meaning of Hüppi’s play becomes clear. In the artist’s work, despite all of the naughty allusions it presumes, nudity is always simultaneously an exploration of the history of painting, with its male perspective, with the liberties that are inherent in the male perspective, and the restrictions imposed upon it in exchange for this, with that which is permissible and that which remains forbidden, with that which may be seen, and with that which must be concealed. It is this grandiose history of painting that in an act of cultural sublimation has transformed the burdened nude images into images of vindication, which liberate the desiring eye from having to incessantly grapple with its desire and to be reminded, constantly newly provoked, of the impudence of its craving to see.”
Johannes Hüppi studies at the Academy of Arts in Düsseldorf, lectured at the Academy of Fine Arts in Braunschweig as well as at the Universidad de las Américas (UDLA) in Puebla in Mexico. His works are part of various private and public collections in Germany and in Switzerland.
Die subtile, gegenständliche, figurative Malerei von Johannes Hüppi (*1965 in Baden-Baden) besticht den Betrachter durch eine visuelle Bildsprache, die sich ungemein lustvoll zu ihren Bildphantasien bekennt. Die hier präsentierte Werkserie Museum Museum findet ihren Handlungsrahmen in Hüppis ganz persönlichem Musée imaginaire. In einer sinnlichen Präsenz von unantastbarer Unschuld durchziehen seine weiblichen Akte die geheimnisvolle Innenwelt musealer Interieurs und scheinen den Betrachter ins Reich der meisterwerklichen Narrativen zwischen Traum und Albtraum locken zu wollen. Was passiert, wenn Hüppis Nackte auf die Bilder stoßen, von denen sie ja genau gesehen alle herrühren?
Hand-Joachim Müller: “All diese vielen Badenden, denen die Maler jahrhundertelang in verschwiegenen Waldlichtungen aufgelauert haben, diese Wunschmädchen, wie Wagner gesagt hat, an denen der große Cézanne fast verzweifelt ist, die schamlosen Gespielinnen mit den Fischschwänzen und die schamhafte Frau Venus, all diese Nacktrollen mit den festgeschriebenen Drehbüchern, die die maskuline Kunstgeschichte kanonisiert hat – sie alle haben schon immer die Bewusstseinsimago bevölkert, aus der Johannes Hüppi sein eigenes Stück gewonnen hat. […]
Und just im Augenblick solcher Konfrontation, im seltsam widerständigen Verhältnis von Bühne und Kulisse wird anschaulich, was das Hüppi-Stück eigentlich meint. Nacktheit ist in diesem Werk – bei allen frechen Allusionen, die es sich gestattet – immer auch Beschäftigung mit der Geschichte der Malerei, mit ihrer männlichen Blickrichtung, mit den Freiheiten, die in der männlichen Blickrichtung liegen, und den Einschränkungen, die sie dafür zu zahlen hatte, mit dem, was zulässig ist und verboten bleibt, was gesehen werden darf und verschwiegen werden muss. Es ist diese grandiose Geschichte der Malerei, die in einem Akt kultureller Sublimation die belasteten Nacktbilder in Entlastungsbilder verwandelt hat, die das begehrende Auge davon befreien, sich immerzu mit seinem Begehren auseinandersetzen zu müssen und stets aufs Neue irritiert an die Unbotmäßigkeit seines Sehenwollens erinnert zu werden.”
Johannes Hüppi studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf, war als Dozent an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig sowie an der Universidad de las Américas (UDLA) in Puebla in Mexico tätig. Seine Werke sind in diversen öffentlichen Sammlungen in Deutschland und der Schweiz vertreten.